Portfolio

Als Journalistin, Redakteurin und Übersetzerin konzentriere ich mich auf die Gebiete Rohstoffe und Energie, Handel und Konsum sowie Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Außerdem befasse ich mich mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Mietrecht, Arbeitsrecht und Steuern.
Was nach divergierenden Themen klingt, ist organisch gewachsen und greift ineinander. Zunächst standen Rohstoffe im Mittelpunkt meiner Arbeit. Über die Commodities kamen die Energiethemen dazu, vor allem erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiemanagement sowie alternative Mobilität. Parallel ergänzten und erweiterten die Entwicklungen im Handel und beim Konsum das Spektrum. Das führte zu einem intensiveren Blick auch auf die Produktion: auf Arbeitsbedingungen und Wertschöpfungsketten. Und bei keinem dieser Themen funktioniert die Betrachtung losgelöst vom ökonomischen Alltag, den in weiten Teilen der Gesetzgeber beeinflusst – bei Unternehmen ebenso wie bei den Beschäftigten.

Kunden

Zum Kundenkreis gehören unter anderem die Redaktionen arbeit & gesundheit, brand eins, DGUV faktor arbeitsschutz, IKZ Energy, joule, photovoltaik, Publik-Forum, pv magazine, retail rechnology, Sicherheitsberater, Sicherheitsingenieur, stores+shops, stores+shops technology (früher retail technology) und VDI nachrichten, außerdem der FAZ-Fachverlag Frankfurt Business Media, der Körner Magazinverlag, der Fachverlag Schiele & Schön sowie reimus.NET mit lohn1x1.de, vermieter1x1.de und rechnungswesen-portal.de.
Hinzu kommen Öffentlichkeitsarbeit und Corporate-Publishing-Projekte beispielsweise für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), den Berliner Technologiepark Adlershof, den Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI), das Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA), die Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN), den Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) sowie für Kunden verschiedener Agenturen.

Vita

Ich habe in Deutschland und Kanada Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie Geschichte studiert und parallel für verschiedene Redaktionen von Rhein-Zeitung, Siegener Zeitung und WDR5 gearbeitet. Nach Studienabschluss (M.A.), Volontariat und zwei Jahren als Redakteurin bei der Siegener Zeitung wechselte ich zum Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt und war dort acht Jahre lang beim handelsjournal in Berlin tätig, als Redakteurin und als Chefin vom Dienst.
Themen und Tätigkeit waren interessant, aber auch recht eng umrissen. Daher entschied ich mich 2008 für die Selbstständigkeit. Seitdem arbeite ich für Print- und Online-Medien, Agenturen, Unternehmen und Verbände. Zum Portfolio gehören redaktionelle Beiträge, Lektorat und Schlussredaktion, Übersetzungen von Fachtexten aus dem Englischen, Pressearbeit und Kommunikationsberatung sowie Content-Erstellung und Website-Pflege über WordPress und TYPO3. Hinzu kommt als Spielwiese die Produktion von E-Books.