Nicht nur die Betreiber von Photovoltaikanlagen sollten über ausreichenden Versicherungsschutz nachdenken, sondern auch die Installateure. Denn ihr geschäftlicher Alltag birgt Risiken, die ohne passende Policen richtig ins Geld gehen und sogar die Existenz der Firma gefährden können...
„Unsere Filialen werden grün!“, ist das große Ziel von Textilit Ernsting's family. Dabei hilft ein kleiner blauer Kasten: Mit der eigens entwickelten Bluebox, einem in der Filiale installierten Energieeffizienzsystem, kann die Unternehmenszentrale alle wichtigen Bereiche wie Beleuchtung, Heizung und Kühlung über das Internet kontrollieren und steuern...
Schönes mit Gutem verbinden – diesem Grundsatz folgt COEO, das „Haus der guten Taten“ im Berliner Forum Steglitz. In der Kategorie „Out of Line“ erhielt das neuartige Einzelhandelskonzept jetzt die Auszeichnung „Store of the Year 2011“...
Investitionen, die sich erst nach mehr als drei Jahren rechnen, sind vielen Einzelhandelsunternehmen ein Graus. Trotzdem finden sich auf immer mehr Standorten Photovoltaikanlagen. Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die die Interessen aller Beteiligten unter einen Hut bringen, machen diese Installationen möglich...
Zu einer Entlastung der Stromkunden sollen die geplanten Änderungen bei Photovoltaikförderung und Grünstromprivileg führen. Aber der Strompreis hängt nicht von der Höhe der viel geschmähten EEG-Umlage ab – und diese nicht allein von den Vergütungssätzen...
Die Energiekosten im Handel ziehen stärker an als erwartet. Gleichzeitig wächst die Bereitschaft der Unternehmen, in energiesparende Anlagen und Maßnahmen zu investieren – vom nachhaltigen und effizienten Bauen über Beleuchtung, Kälte-, Klima- und Gebäudetechnik bis hin zum Einsatz von erneuerbaren Energien...