Nur der Sündenbock

Viele deutsche Energieversorger schieben die Schuld an den jüngsten Strompreiserhöhungen den Erneuerbaren in die Schuhe, allen voran der Photovoltaik. Zu Unrecht, wie ein Blick auf die Zahlen zeigt...

Den Kosten trotzen

Die Preise für Strom und Brennstoffe steigen unaufhaltsam – ein Problem für die Betriebe des Einzelhandels, die viel Geld für Wärme und Kälte, Lüftung und Licht aufwenden müssen...

Preiswürdig und profitabel

Das Bautzener Intersporthaus Timm aus Bautzen und die Schweizer Migros sind die Preisträger des EHI-Energiemanagement Award 2010. Die Auszeichnung würdigt ihre wegweisenden Konzepte zur Einsparung und zum ressourcenschonenden Einsatz von Energie in den Verkaufsstellen...

Wenn die Möhrenmeute kommt

Das Interesse an Maßnahmen, die Energie sparen oder für mehr Effizienz sorgen, ist bei Einzelhändlern groß. Konsumenten geben zusätzlich Impulse: mit einem Carrotmob...

Ohne Nichts geht nichts

Anbieter von Vakuumlösungen gehören zu den wichtigsten Ausrüstern der Photovoltaikhersteller. Einer der industriellen Pioniere dieser Technologie war im 19. Jahrhundert Ernst Leybold aus Köln. Sein Erbe findet sich bis heute auf dem internationalen Markt...

Eine für alle

Die Beteiligung an einem Solarpark oder einer großen Dachanlage muss kein anonymes Investment in südlichen Ländern sein. In immer mehr Regionen schließen sich Einwohner zusammen, um gemeinschaftlich konkrete Projekte vor Ort zu realisieren...